RE: [Neben den Sklavenunterkünften] Officium des Hausverwalters
Mit ehrlichen Worten antwortete Nefertem auf die an ihn gerichtete Fragen. Es brachte schließlich nichts, wenn er sich hier selbst belog oder dem Hausverwalter die Unwahrheit auftischte. Keinem von beiden brachte dies etwas. “Ich wollte dich niemals persönlich angreifen Hausverwalter Apollinaris und dich um deine Stellung bringen.“ Konnte man Nefertems weiche Stimme vernehmen, nachdem er einige Zeit geschwiegen hatte. Sich wohl Gedanken über die an ihn gerichteten Worte gemacht hatte.
Die Tatsache, dass ihn der Furier als seinen Cubicularius wissen wollte, schmeichelte Nefertem unwillkürlich. Sogar seine Wangen röteten sich leicht, was man dank seiner bronzefarbenen Hautfarbe nicht allzu deutlich erkennen konnte. “Es ehrt mich, dass der Hausherr diese Stellung für mich auserwählt hat.“ Erklärte Nefertem mit ruhigen Worte. Auch wenn ihm das Herz vor Aufregung hastiger in der Brust pochte. Denn, wer wäre nicht aufgeregt, wenn man in einen neuen Haushalt gegeben wurde, um dort seinen Dienst zu verrichten?
Schon ging es weiter und die Stimme des Hausverwalters erklang erneut. “Ich weiß was die Aufgaben eines Cubicularius sind Hausverwalter Apollinaris. Ein Cubicularius ist für die Kleidung, die Hygiene und das Wohlbefinden seines Herrn zuständig. Ein Cubicularius bereitet das Bad vor und organisiert die Garderobe seines Herrn. Außerdem ist ein Cubicularius für die Ordnung und die Sauberkeit und den Komfort der privaten Schlaf- und Wohnräume seines Herrn verantwortlich.“ Ja. Nefertem wusste was seine zukünftigen Aufgaben sein würden. Natürlich waren die Dienste eines Cubicularius von Haus zu Haus unterschiedlich. Und wenn Apollinaris Änderungen und Anmerkungen hatte, dann würde er diese mit Sicherheit im nächsten Moment an sein Gehör dringen lassen. “Ich hoffe ich habe nichts vergessen.“ Endete Nefertem mit seiner Aufzählung und blickte dem Bärtigen direkt entgegen. Denn Apollinaris hatte ihm doch erlaubt, seinen Blick anzuheben und seinem Blick zu begegnen.
|