Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Neben den Sklavenunterkünften] Officium des Hausverwalters
03-26-2025, 01:56 PM,
Beitrag #8
RE: [Neben den Sklavenunterkünften] Officium des Hausverwalters
Den musternden Blick des Hausverwalters spürte Nefertem deutlich auf sich. Wie er ihn fokussierte, als wollte er ihn durchleuchten. Was auch kein Wunder war. Schließlich war Nefertem doch der Neuling. Derjenige der sich unterzuordnen hatte und der dem Hausverwalter mit Respekt begegnen sollte. Auch wenn der Dunkelhaarige dem Älteren niemals mit respektlosem Verhalten begegnen würde. Niemals. So war der Sklave nicht erzogen worden. Und dennoch hatte er das Verlangen dem Hausverwalter zu verdeutlichen, dass er ihn garantiert, nicht um seine Stellung zu bringen versuchet. Oh nein! Schließich wusste Nefertem um seinen Status. Er war ein Sklave, auch wenn er im claudischen Haushalt die Position eines Maiordomus innegehabt hatte. So war er doch unter seinem einstigen Herrn dem Iulier als dessen persönlicher Leibsklave eingesetzt gewesen. “Ich hatte dieses Gefühl Hausverwalter Apollinaris.“ Antwortete Nefertem wahrheitsgemäß auf die an ihn gestellte Frage. “Niemals würde ich dir deine Position streitig machen.“ War es Nefertem ernst, an seine zuvor gesprochenen Worte anzufügen. Schließlich wusste er, dass der Hausverwalter ihm das Leben wahrlich schwer machen konnte, sollte er es sich mit ihm verscherzen. Als sich Apollinaris anschließend räusperte, schluckte der junge Aegypter vernehmlich und verknotete seine schlanken Finger miteinander.

Außer ihm würde es auch noch einen weiteren Sklaven, den Privatsekretär Scaevus, geben, der sich um des Herren Bequemlichkeit sorgen würde. “Ich bin aufgeregt Hausverwalter Apollinaris. Ein neuer Haushalt ist immer etwas Besonderes.“ Schon schwieg der Dunkelhaarige und würde den weiteren Worten des Hausverwalters lauschen. Außer dem Hausherren, lebte noch seine Gemahlin Furia Serena in der Villa Furia. Eine sanfte Persönlichkeit mit einer strengen Hand. Zumindest beschrieb Apollinaris die Hausherrin mit genau diesen Attributen. Dass es im Hause Furia Kinder gab, wusste Nefertem. Denn er hatte Claudia Sabina darüber sprechen hören. Somit gab es ein kleines, quirliges Mädchen und den Erbsohn. “Mir würde es nie einfallen, respektlos zu sein Hausverwalter Apollinaris.“ Antwortete Nefertem mit seiner sanften Stimme. Und wenn Apollinaris Zweifel an seinen Worten hatte, konnte er sich bei Claudia Sabina rückversichern, dass dem wirklich so war.

Mit diesen Worten wurde Nefertem in Richtung der Culina verabschiedet. Zuvor gab ihm der Hausverwalter jetzt noch den Hinweis, dass er, solange der Herr nicht anwesend war, in den allgemeinen Sklavenquartieren schlafen würde. “Ich habe alles verstanden Hausverwalter Apollinaris.“ War Nefertems sanfte Stimme zu vernehmen. Dies war auch gleichzeitig ein Indiz dafür, dass Nefertem ein helles Köpfchen war und sich einiges merken konnte. Ein fragender Blick galt nun dem Hausverwalter. Durfte er sich zurück ziehen? Und würde ihm der Hausverwalter den Weg in die Culina beschreiben oder müsste sich Nefertem selbst seinen Weg dorthin suchen?
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Neben den Sklavenunterkünften] Officium des Hausverwalters - von Nefertem - 03-26-2025, 01:56 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste