RE: [Apodyterium] Viele neugierige Blicke ...
Tatsächlich kam Kiki zur festgelegten Stunde. Sie sah ausgezeichnet aus, mit Rundungen an der richtigen Stelle und so straff und fest an ihrem Bauch...
"Salve Kiki", sagte ich erst ein wenig kleinlaut, denn mich plagte das schlechte Gewissen. Ich wusste doch, wie streng Plautius Leander dreinschauen und handeln konnte. Wenn er seinen Beruf ausübte, war er ganz und gar ehrpusselig und vermutlich nicht einmal Kikis Schönheit konnte ihn davon ablenken.
Sie küsste mich aber ganz unbefangen und machte mir das - vermutlich nicht ganz aufrichtige, aber nett gemeinte Kompliment, dass ich schlank aussah. Man sah es nicht wirklich, doch fühlen tat ich es schon, dass mein Bauch ein klein wenig weicher geworden war als vor Klein- Iulius Geburt. Ich zog eine kleine Grimasse:
"Liebe Kiki, ich bin froh, dass du mir nicht gram darüber bist, dass mein Tutor Plautius dich ausbezahlt hat. Aber du musst wissen, dass er auch mir und meinen Ausgaben einen Riegel vorgeschoben hat. Ich war daran, mich über beide Ohren zu verschulden. Ich habe ihn gerade vor zwei Tagen um eine höhere Apanage gebeten, und er hat mir dreihundert Sesterzen im Monat zusätzlich bewilligt", ich betonte dreihundert; Kiki würde wissen, dass das in Londinium für eine modebewusste Dame so gut wie nichts war:
" Wenn ich dich betrachte, so sollte ich mich nicht dem Ballspiel, sondern besser Hanteln und Gymnastik widmen. Definitiv Hanteln. Du bist nämlich wirklich schlank und anmutig wie der strahlende Morgen. Lass mich raten: Du hast einen tollen und gar nicht provinziellen Gönner gefunden? Oder nein: mehrere? Wer es auch ist, ich mag ihn jetzt schon, da er dich offensichtlich zufrieden macht...bitte erzähle doch", ich beugte mich zu ihr vor und flüsterte:
"Sei froh, dass du von den Mühen der Geburt verschont bleibst. Ich dachte, es zerreißt mich von innen. Die Details sind unappetitlich, ein Blutbad...", ich lachte jedoch, als Kiki fragte, ob mich der Schmuck nicht behindern würde beim Sporttreiben:
" Er klimpert so schön. Das Geräusch wird dafür sorgen, dass man in meine Richtung schaut. Ich kann ja leider nicht so frei umher gucken, sondern werde erst einmal so tun, als sei ich wie eine wahre Amazone auf mein Training konzentriert. Dafür bitte ich dich, erst einmal einen Blick oder besser noch zwei zu riskieren", ich schaute Kiki verschwörerisch an:
"Aus nicht geheimer Quelle weiß ich, dass mein zukünftiger Mann Lucius Petilius Vindex oft hierher kommt. Ich habe ihn noch nie gesehen. Aber eben diese Quelle verriet mir, dass er schlank, dunkelhaarig, gutaussehend, doch kein Schönling und noch jung ist", jedes Adjektiv zählte ich an den Fingern ab:
"Und er verspeist gerne Äpfel. Vielleicht hat er ja einen dabei...Meinst du, dass wir ihn unter all den Männern hier herausfinden?"
So wie Paris, der Prinz von Troja, gab er seinen Apfel der Schönsten.... hach, mein Blick wurde weicher, als ich mir das vorstellte.
Während wir uns unterhielten, hatte ich Rosula bedeutet, auch Kikis Sachen zu tragen.
|