RE: [In der Nähe der Villa Furia] Abschied von Zimt umd Rosen
"Du weißt, wie man auf den Straßen überlebt. Das ist in Londinium nützlich. Und ich weiß, wie man im Wald überlebt. Das nützt uns auf dem Weg dorthin", sagte ich. Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr gefiel mir der Gedanke, endlich mit meiner Freundin zusammen sein zu können. Cassia machte sich Sorgen, dass man uns Sklavenjäger hinterher schicken könnte. Ich winkte ab:
"Die müssen uns erstmal fangen"
Was allerdings Cassia über ihre kleine Domina sagte, dass sie sie lieb hatte, das glaubte ich ihr aufs Wort. Cassia hatte auch eine höhere Stellung in ihrem Haushalt als ich. Ich war nur ein Laufbursche. Aber dennoch:
" Bisher mag dich FuriSaturina gerne und du sie, ja. Doch wenn sie wirklich eine Dame werden soll, dann schießt sie dich schneller in den Wind als du Domina sagen kannst. Meine Herrin ist selber eine Dame, und ihre Erzieher sind Griechen und Philo...so...Philodingsda, ganz arg gebildet, und Domina Sabina ist auch gebildet. So eine Erziehung muss auch deine kleine Domina kriegen!", erklärte ich Cassia:
"Ich kenne doch die römischen Herrschaften. Dann bist du nur noch ein altes Kinderspielzeug wie eine Puppe. Und weißt du, was römische Mädchen mit ihren alten Kinderspielzeug machen, wenn se heiraten?"
Ich wusste es, denn ich hatte bei Domina Serenas und Domina Sabinas Hochzeiten bereits bei den Claudiern gedient. Ich senkte die Stimme:
"Sie ofern sie ihren Göttern. Sie verbrennen sie ganz einfach"
Damit meinte ich natürlich nicht, dass man auch Cassia verbrennen würde. Aber sie entsorgen, weil sie nicht mehr von Nutzen war.
|