Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
07-18-2025, 05:42 PM,
Beitrag #76
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
Der junge Einbrecher konnte nicht ahnen, dass er bei Pytheas, weil er sein Geld vergiftet hatte,  mit seinen Worten ein schlechtes Gewissen auslöste.
"Äh also", murmelte er: "Ich wollte dich nicht verletzen. Aber, wenn du mich schon Monster nennst: Weshalb bist du bitte hier eingestiegen? Ich habe nicht viel, was für deinesgleichen von Wert sein könnte", streng schaute er den Jungen an, das Wort "deinesgleichen" spuckte er aus. Dann tat es ihmLeid, und er klopfte dem Vergifteten beruhigend auf die Schulter. 
Pytheas war erleichtert, dass der Einbrecher kurz darauf ein wenig von der Brühe zu sich nahm und auch bei sich behielt, nachdem er sich kurz zuvor die Seele aus dem Leibe gereihert hatte. Sein Patient sah zum Erbarmen aus, weiß im Gesicht, die Augen rot, und immer noch zitterte er durch die Kälte von Eisenhut:
"Aber das wird dich gelehrt haben, zwischen mein und dein zu unterscheiden. Die Wachen...", der Junge hatte offensichtlich Angst vor den Wachen:
"Nein, die rufe ich nicht. Sie würden mir nicht helfen. Einbrecher werden nicht wirklich vom römischen Staat verfolgt. Dagegen hätte ich das Recht gehabt, dich, da ich dich in Flagranti erwischt habe, zu töten. Bestimmt würde mir auch ein Richter Schadensersatz zusprechen. Aber für was eigentlich? Du wirkst wesentlich geschädigter als ich selbst. Die Bücher sind noch da und heil geblieben"
Pytheas erhob sich:
"Ich schlage vor, dass du dich noch ausruhst und dann gehst du nach Hause", sein grauer Sperberblick war aufmerksam:
"Du hast doch ein Zuhause, oder?"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Das Experiment - von Flavianus Pytheas - 03-19-2023, 12:12 AM
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas - von Flavianus Pytheas - 07-18-2025, 05:42 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste