Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
07-23-2025, 12:24 PM,
Beitrag #80
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas
"Du bist römisch?", fragte Pytheas zurück: "Hätte ich nicht vermutet", gab er zu. Allerdings nützte es dem Jungen nichts was seinen Hunger anging, denn es gab in Iscalis keine Liste für die frumentatio, in die sich römische Bürger für den Bezug von kostenlosem Getreide eintragen konnten; solche Alimentation gab es nur in Rom selbst.
Als Flavianus Pytheas den letzten Patienten versorgt hatte und zurückkehrte, stellte er fest, dass das Wasser entsorgt war. Primus ging es noch gut, was bedeutete, dass er sich an seine Anweisungen gehalten hatte. Eigentlich ein fixer Bursche, dieser Primus. Schade, dass er sein Leben als Kleinkrimineller vertrödelte.
Pytheas lächelte Primus kurz zu: "Gut gemacht". Er ließ dabei offen, ob er die Entsorgung der Kübel oder die Tatsache meinte, dass Primus gewartet und offensichtlich nichts geklaut hatte.  Der Medicus warf nun auf seinen Begleiter einen prüfenden Blick. Dessen Tunika hatte vermutlich vorher schon nicht viel hergemacht, und die vergangenen Stunden unter sich Übergeben und kaltem Schweiß hatten die Situation nicht verbessert. Pytheas zog aus einer Truhe eine schlichte, wollweiße Tunika hervor:
"Zieh die doch an, Primus", sagte er und warf sie dem Jungen zu: "Ich habe mehrere und kann diese entbehren"  Pytheas ahnte schon, dass der Besitz von mehr Kleidung als einer Tunika oder gar zwei zum Wechseln ihn ziemlich reich erscheinen lassen musste. Aber ja, er war wohlhabend, sein damaliger Patron hatte ihn mit genügend Mitteln ausgestattet:
"Gehen wir dann und schauen, dass wir etwas zu Mittag kriegen" >>>
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Das Experiment - von Flavianus Pytheas - 03-19-2023, 12:12 AM
RE: [Thorianum A] - A II Praxis des Medicus Flav. Pytheas - von Flavianus Pytheas - 07-23-2025, 12:24 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste