RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
Am frühen Morgen sind wir nach Iscalis gefahren. Die Kinder blieben zu Hause unter Aufsicht von Riona und Fenia. Clara, Durs, Sionn und Sylvana begleiteten uns. Wir hatten vor, nach dem Besuch des Rathauses in Tempelgarten zu gehen und dort ein Picknick veranstalten. Und uns in Ruhe über Claras Hochzeitsvorbereitungen und die Gästeliste zu unterhalten.
Nach einer gewissen Zeit haben wir das Rathaus erreicht. Die Kutsche hielt an und wir gingen zusammen in das Gebäude.
Heute war ein besonderer Tag, an dem meinem Gemahl die Würde eines Honoratior, nach der Bezahlung des Standesgeldes, verliehen wird. Diese Ehrung war nicht nur eine Anerkennung seiner Verdienste, sondern auch ein Ausdruck des Respekts und der Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde. Seine Standeserhebung hat mich überrascht und erfüllte mich mit Stolz. In seiner weißen Toga sah mein Friudel elegant und vornehm aus.
"Seh ich römisch genug aus ?", fragte er mich leise und drückte meine Hand. "Absolut! Aber kein Römer sieht so attraktiv und vornehm aus, wie du, mein Herz"..., ich lächelte ihn verschmitzt an.
Ich selbst trug heute eine sommerliche, hellblaue Tunika, die durch die zarte, türkisfarbene Stola, die mit goldenen Stickereien verziert war, elegant ergänzt wurde. Mein langes Haar habe ich hochgesteckt und mit einer goldenen Spange befestigt. Die kostbaren Saphir Ohrringe, die ich an diesem besonderen Tag trug, unterstrichen meinen Status als Patrizierin.
Bevor wir Hand in Hand ins Büro gehen wollten, sah ich einen furischen Sklaven; der freundliche Junge kam näher und verbeugte sich vor mir. "Scaevus, möchtest du mir was sagen? Ist dein Dominus ebenfalls hier?"
|