RE: Taberna "Vinum et Panis" | Ein Tisch ohne Essen ist nur ein Brett
So schlicht die Aufforderung des Schankmädchens auch war; Primus war noch jung und ihre Reize verfingen vermutlich, so dass der Blick des jungen Mannes doch eine ganze Weile auf ihr lag. Ganz und gar wieder hergestellt, konstatierte Pytheas bei sich. Dann brachte sie das Essen, und das war entschieden interessanter, auch wenn man das ziemlich harte Brot einbrocken musste:
"Aus Londinium also? Hast du dort noch deine Leute? Willst du dahin zurück?", fragte Pytheas, und er kostete. Die Wirtin hatte Essig an die Linsen getan, was vielleicht nicht schlecht war, denn Essig war ein gutes Desinfektionsmittel. Ob das mit Londinium stimmte, konnte er nicht beurteilen; er selbst kannte die Provinzhauptstadt kaum und war nicht in der Lage, zielgerichtete Fragen zu stellen. Es ging ihn auch nichts an:
"Ich frage nicht aus reiner Neugier, musst du wissen. Ich könnte nämlich einen Gehilfen gebrauchen, der Botengänge unternimmt, die Praxis aufräumt und sauber macht und nach Bedarf auch einmal einen unruhigen Patienten mitfesthält - leider ist die Kunst der Anästhesie noch nicht so weit fortgeschritten, wie ich das gerne hätte", Pytheas lächelte ein wenig fragend:
"Er bekäme eine Kammer im Thorianum und ein Gehalt. Wenn er sich tüchtig zeigt, kann er auch mein ... Gehilfe werden" Pytheas hätte Primus auch anbieten können, ihn später zum Medicus auszubilden. Aber er hatte das Gefühl, dass dieser Vorschlag sein Gegenüber, das sich wohl recht elend durchs Leben schlug, gerade geistig und seelisch überfordern würde. Es reichte erst einmal, dass Primus ehrlich und sesshaft werden sollte. Daher sprach der Grieche nichts davon, sondern fuhr fort:
"Aber ich hätte gerne jemanden länger da, und niemanden, der vorhat, beispielsweise nächsten Monat nach Londinium zu verreisen", er beugte sich vor:
"Wenn du jedoch noch länger in Iscalis bleibst, Primus -hättest du dann Lust, für mich zu arbeiten?"
![[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_20_01_23_11_54_02.png)
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
|