Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Taberna "Vinum et Panis" | Ein Tisch ohne Essen ist nur ein Brett
07-29-2025, 03:28 PM,
Beitrag #5
RE: Taberna "Vinum et Panis" | Ein Tisch ohne Essen ist nur ein Brett
Pytheas sah den jungen Mann mit seinen Sperberaugen an: "Du hast versucht, mich zu bestehlen", präzisierte er: "Und du hast dabei beinahe dein Leben verloren" Das war wie gesagt nicht Pytheas Absicht gewesen, zumindest nicht mehr, doch das brauchte Primus nicht zu wissen. Sollte er ruhig erst einmal glauben, dass Flavianus Pytheas Medicus ein Mann zum Fürchten war:
"Ich hoffe, dass du etwas aus dieser Erfahrung gelernt hast. Aber natürlich kannst du kündigen und gehen, wann immer du willst. Du bist schließlich kein Sklave"
Schon die nächste Frage war gescheit und zielgerichtet. Was denn der Unterschied sei zwischen einem Gehilfen und einem Assistenten, wollte Primus wissen. Pytheas dachte kurz an seine früheren Gehilfen und daran, was ihre Aufgaben gewesen waren, bevor er antwortete:
"Ein Assistent assistiert mir auch im medizinischen Bereich, und wenn er dafür Talent zeigt, behandelt er einfachere Fälle selbstständig. Er versorgt Wunden, reicht mir Instrumente und mischt mir Medikamente zusammen. Ein Gehilfe ist erst einmal der Mann fürs Grobe. Doch die Frage ist sehr berechtigt: Und wenn du Lust dazu hast und die nötige Sorgfalt, kannst du natürlich gerne mein  Assistent werden oder gar ein Medicus" 
Die ärztliche Ausbildung war nicht vorgeschrieben. Normalerweise wurde man Lehrling bei einem Medicus. Nur die Elite konnte auf eine der berühmten Ärzteschulen gehen, auf der Insel Kos oder nach Alexandria, um ihre Studien zu vervollständigen. Allerdings waren nicht alle Schulen gleichermaßen gut, fand Pytheas. Sie verehrten ihre Gründer wie Halbgötter und waren dadurch manchmal sehr einseitig. So glaubten beispielsweise die Pneumatiker an einen Lebenshauch, der durch alle Adern floss und wenn der gestört war, führte das zu einer Krankheit. Pytheas hatte schon oft Menschen aufgeschnitten, doch noch nie dieses Pneuma gesehen. Er verließ sich eher auf seinen Verstand und das, was er herausgefunden hatte, und er machte Experimente. Aber das alles würde zu weit führen, es Primus zu erklären:
"Ich kann einen Medicus ausbilden", sagte er daher nur, und er lachte jetzt ein wenig: "Wenn er Blut, Eiter und Erbrochenes sehen kann, ohne umzukippen, natürlich"
Primus war verlegen, seine Füsse wippten hin- und her. Das Leben war bestimmt nicht immer gut zu ihm gewesen, dachte Pytheas. Aber er schien die Stelle zu wollen, das war ihm anzusehen, und der Medicus schlug vor:
"Eine Kammer zum Wohnen. Zwei neue Tuniken im Jahr. Verpflegung oder Essensgeld, je nachdem, wo wir uns aufhalten. Fehlt noch dein Lohn. An wie viel hättest du gedacht für deine Dienste?"
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Taberna "Vinum et Panis" | Ein Tisch ohne Essen ist nur ein Brett - von Flavianus Pytheas - 07-29-2025, 03:28 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste