RE: [Tablinum] Fromme Werke!
Hach, er konnte die Männer immer noch spielen wie die Laute. Saturninus trat wirklich mit jedem Kerl in Wettstreit, den es in dieser Stadt oder im ganzen Römischen Reich gab. Ihn ein wenig zu ärgern, war kinderleicht. Er würde sich allerdings hüten, es zu weit zu treiben. Am Ende mochte ihn der Furier nicht mehr.
"So gut kennst du ihn?", fragte er, seiner Stimme einen schwärmerischen Klang gebend. "Oh, ich bin sicher, das gallische Kupfer treibe ich ihm aus. Da mache ich mir keine Sorgen."
Sein schönes Lächeln zeigend, blickte er in die Miene des Furiers, der aussah als habe man ihn geohrfeigt, der Arme. Natürlich wusste Saturninus genau, als was er arbeitete, doch er konnte es wohl verwinden, solange die anderen Kerle hässlich und dumm waren. Keine ernsthaften Konkurrenten. Doch wenn er es so schwer nahm, sollte er ihm das doch endlich sagen. Auch Kiki hatte er für sich allein haben wollen, bloß bei ihm bekam er den Mund nicht auf, der Eifersüchtling.
Narcissus ergriff die Hand des Mannes.
"Aber ich werde natürlich die Hände von ihm lassen, wenn du es nicht wünschst, mein Lieber. Wenn es dich stört. Natürlich könnte er die ohnehin nie das Wasser reichen."
Damit war die Wahrheit schon mehr als strapaziert. Caecilius war älter und reifer als Saturninus, war kräftig, hatte einen Kiefer wie ein Gott und eine Stimme, bei der man dahinschmelzen wollte. Dieser Kerl war wirklich alles, was man sich wünschen konnte, wenngleich er herrisch sein sollte und schnell einen Groll hegte. Aber ob er Saturninus dazu bekommen würde, zuzugeben, dass er es nicht wollte? Vermutlich würde er es abwiegeln.
Einstweilen war er jedoch wieder verträglicher ob der Einladung. Narcissus erhob sich.
"Ich werde ein rotes Band an den Baum binden, an dem du abbiegen musst. Halte dich flussaufwärts vom Stadttor aus, dann konnst du nach einer Weile dorthin. Ich besorge alles, sei nur da." Er küsste den Handrücken 'seines' Saturninus. "Ich erwarte dich dort. Bis dahin... lass dich nur nicht zu sehr von deinen Gästen langweilen, mein schneidiger Furius."
Er benutzte das Wort absichtlich, um zu zeigen, dass sich Saturninus nicht fürchten musste - und gleichzeitig nicht aus den Augen verlor, dass er vielleicht einen Konkurrenten hatte. Und damit entschwand der Hetär leise. Es gab ein Picknick vorzubereiten.
|