|
RE: Kräutergarten
Offenbar fehlte Meonre der Sinn für Humor, denn sie nahm es für wahr, als Gerwina von Verwechslung sprach. "Ach, ich habe nur gescherzt, vergiss es." Der Kater Knut hatte die Magd offensichtlich erschreckt. Er ließ sie nicht aus seinen grünen Augen und gähnte. "Das ist mein Kater Knut." Gerwina überhörte den Spott in Meonres Stimme. Sie sah sie nur warnend an und fuhr fort: "Als ich mein Zuhause verließ, nahm ich ihn mit. Er ist noch jung, wird aber noch wachsen. Die Mutterkatze hat meine Schwägerin, eine römische Patrizierin, aus Rom mitgebracht. Sein Vater jedoch ist ein wilder Kater, der unsere kleine Katze besuchte, wenn sie im Wald umherstreifte …", erklärte Gerwina mit einem sanften Lächeln. "Er ist halbwild und ein guter Jäger. Wir haben fast keine Mäuse mehr im Speicher, aber er ist auch ein Beschützer und lässt niemanden in meine Nähe, außer den Fürsten natürlich … ". Gerwina nickte und ließ ihn runter. "Mein Volk Chatten ist nach wilden Katzen benannt und sie sind unsere Schutztiere", erklärte Gerwina und fügte hinzu: "Und am besten man hält etwas Abstand von ihm".
Langsam ging die komische Bademagd der Herrin des Hauses auf den Geist. Sie war noch nicht im Norden, sagte sie, aber sie wusste, dass aus dem Norden Krieg kommt und sie sollte hier bei ihnen und ihrem Kind sein. Das hatte noch gefehlt!, dachte Gabinia und verdrehte die Augen. "Es ist nett von dir, aber ich habe meine eigenen Leute, die sich um uns kümmern. Und hast du schon deinem Herrn, dem Fürsten, darüber erzählt, dass aus dem Norden Krieg kommt?" Gerwina wusste, dass, wenn die Magd dieses Gerede hier verbreitete, dies eine Unruhe unter den Bewohnern des Comux-Hofs auslösen könnte, und das machte ihr Sorgen.
"Ich habe dir schon gesagt, Meonre, wenn du auf dem Hof bleiben möchtest, dann behalte deine übersinnlichen Fähigkeiten für dich. Ich will nichts mehr davon hören". Gerwina wollte schon gehen, da fiel ihr noch etwas ein: "Deine dunkle Magie stört die Weltordnung und das würden Götter nicht zulassen, also sei vorsichtig...." Mit diesen Worten entschied sie sich, das Gespräch zu beenden, diese Sklavin war ihr einfach zu suspekt. Sie machte sich auf den Weg, um nach Elfried zu suchen, dem Kater Knut hinterher, der genau wusste, wo der alte Knecht sich befand: in der Küche!
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|