Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Sonderlieferung
07-01-2026, 06:39 AM,
Beitrag #4
RE: Die Sonderlieferung
Bellator ging weiter, ohne den Schritt zu verlangsamen. Der gefrorene Boden knirschte unter den genagelten Sohlen seiner Caligae, während die Maultiere ruhig hinter ihnen herzogen. Er hatte die Frage kommen sehen. Nicht wegen der Worte. Wegen des Schweigens davor. Marcus hatte lange genug gerungen, ehe er sprach. Das war gut. Ein Mann, der jede Frage sofort stellte, hatte seinen Geist noch nicht im Griff. Ein Mann, der niemals fragte, lernte nichts. Bellator ließ einige Herzschläge verstreichen, bevor er antwortete. Nicht um den Rekruten zu quälen. Sondern weil ein Offizier nicht auf jede Frage augenblicklich reagierte. Er entschied selbst, wann ein Wort seinen Wert besaß. Sein Blick blieb auf dem schmalen Weg vor ihnen gerichtet, wo sich der erste Schimmer des Tages zwischen den Hügeln von Britanniens ausbreitete.

„Du darfst fragen.“, sagte er schließlich ruhig, „Ob du eine Antwort erhältst, entscheide ich.“ Wieder verging ein Moment. Das Schnauben eines Maultiers und das Klirren der Ladung füllten die Stille.
„Wir holen etwas ab. Etwas, das für die Legion bestimmt ist. Mehr musst du im Augenblick nicht wissen.“
Er warf Marcus einen kurzen Blick zu, gerade lang genug, um zu sehen, dass der Junge jede Silbe festhielt.
„Du glaubst, ich hätte dich ausgewählt, weil ich dir vertraue.“
Bellator schüttelte kaum merklich den Kopf. Anfänger sind alle gleich.
„Das wäre voreilig.“
Seine Stimme blieb sachlich, frei von Spott oder Herablassung.
„Ich habe dich ausgewählt, weil ich wissen will, ob ich dir eines Tages vertrauen kann.“
Er ließ den Satz wirken, während sie den Weg zwischen den feuchten Wiesen entlanggingen. „Ein Rekrut auf dem Exerzierplatz ist leicht zu beurteilen. Er hebt den Schild, marschiert, gehorcht. Das kann jeder lernen. Aber ein Mann, der das Lager verlässt, begegnet Dingen, die ihm kein Ausbilder vorsagen kann. Dort zeigt sich, ob er nur Befehle ausführt oder ob er beginnt zu denken, ohne den Gehorsam zu verlieren.“ Bellator sah erneut nach vorn.
„Du denkst viel, Marcus. Manchmal zu viel. Du glaubst, ich hätte das nicht bemerkt.“
Ein kaum wahrnehmbares Lächeln huschte über sein Gesicht, so flüchtig, dass es ebenso gut Einbildung hätte sein können.
„Ich habe jeden deiner Blicke gesehen. Jeden Augenblick, in dem du mich für ungerecht hieltest. Jeden Moment, in dem du glaubtest, ich würde dich härter anfassen als die anderen.“ Seine Stimme wurde etwas leiser.
„Du hattest recht.“
Nun drehte Bellator den Kopf ganz zu ihm. Sein Blick war fest, aber nicht feindselig.
„Ich habe dich härter behandelt. Nicht weil ich dich brechen wollte. Sondern weil ich sehen wollte, ob du nach dem Bruch wieder Form annimmst oder in Scherben liegen bleibst.“
Er wandte sich wieder dem Weg zu.
„Die meisten Männer zerbrechen genau einmal in ihrem Leben. Manche auf einem Schlachtfeld. Manche in einer Stube. Manche, lange bevor sie überhaupt ein Schwert in der Hand halten. Entscheidend ist nicht, ob sie brechen. Entscheidend ist, was danach aus ihnen wird.“ Bellator schwieg wieder. Die ersten Sonnenstrahlen begannen den Nebel über den Feldern zu vergolden.
Nach einer Weile fügte er hinzu, ohne Marcus anzusehen: „Heute wirst du weder geschlagen noch gedemütigt. Heute wirst du beobachten. Zuhören. Und lernen, dass ein Legionär nicht nur mit Schild und Gladius dient. Wenn du das begreifst, war dieser Marsch die Mühe wert.“

Er verfiel wieder ins Schweigen. Das gleichmäßige Knirschen ihrer Schritte und das leise Klappern des Geschirrs der Maultiere genügten ihm. Worte hatten ihren Platz. Schweigen ebenfalls. Er ließ Marcus neben sich gehen, ohne ihn anzusehen. Ein Optio lernte viel über einen Mann, wenn er ihn eine Weile mit seinen Gedanken allein ließ. Unwillkürlich dachte er an die Rekruten zurück, die er in den vergangenen Jahren ausgebildet hatte. Es waren viele gewesen. Die meisten verschwammen längst zu Gesichtern ohne Namen. Sie hatten marschiert, geflucht, geschwitzt und irgendwann ihren Platz in der Legion gefunden oder sie wieder verlassen. Nur wenige blieben einem Ausbilder im Gedächtnis.
Da war Gaius gewesen. Ebenfalls ehrgeizig, ebenso stolz wie Marcus. Er hatte jeden Befehl befolgt, doch nie aufgehört, sich innerlich mit seinen Vorgesetzten zu messen. Er war klug gewesen, schnell im Lernen und im Kampf sogar außergewöhnlich. Zwei Jahre später hatte er geglaubt, mehr zu wissen als sein Centurio. Als der Befehl kam, eine Stellung zu halten, hatte Gaius die Gelegenheit gesehen, sich Ruhm zu verdienen, und war mit einigen Männern zum Gegenangriff vorgeprescht. Man hatte ihn später kaum wiedererkannt. Mit ihm starben sechs Legionäre, die ihm vertraut hatten. Bellator erinnerte sich nicht mehr an sein Gesicht. Nur an den Bericht, den er hatte unterschreiben müssen.
Ein anderer hieß Publius. Ein unscheinbarer Mann, langsam im Denken, schwerfällig im Drill und ständig der Letzte beim Marsch. Bellator hatte oft geglaubt, aus ihm würde niemals ein brauchbarer Soldat werden. Doch Publius besaß etwas, das sich nicht lehren ließ. Wenn der erste Speer flog, blieb er stehen. Wenn andere schrien, hob er schweigend den Schild. Niemand schrieb Lieder über ihn. Niemand erwähnte seinen Namen in Berichten. Aber drei Kameraden verdankten ihm ihr Leben, weil er nie aus der Linie wich. Bellator hatte ihm das nie gesagt. Männer wie Publius brauchten kein Lob. Sie wussten selbst, wer sie waren.
Dann erinnerte er sich an Sextus. Fast noch ein Junge. Freundlich, hilfsbereit, von allen gemocht. Er hatte immer versucht, jedem zu helfen. Bellator hatte ihn oft dafür getadelt. Nicht, weil Hilfsbereitschaft falsch gewesen wäre, sondern weil Sextus dabei jedes Mal vergaß, auf sich selbst zu achten. Bei einem Überfall auf einen Versorgungstrupp war er umgekehrt, um einen Verwundeten zu bergen. Beide starben. Bellator hatte den Angehörigen später schreiben lassen, Sextus sei tapfer gefallen. Das stimmte. Es war nur nicht die ganze Wahrheit.
Marcus passte zu keinem von ihnen. Noch nicht.
Er besaß den Ehrgeiz des Gaius, aber bisher nicht dessen Überheblichkeit. Er war zäher als Publius, doch nicht dessen Ruhe. Und obwohl er seine beiden Kameraden inzwischen als Brüder betrachtete, hatte Bellator den Eindruck, dass Marcus im entscheidenden Augenblick nicht kopflos handeln würde. Jedenfalls hoffte er das. Gerade deshalb war der Junge gefährlich. Aus Männern wie Marcus wurden selten durchschnittliche Soldaten. Sie stiegen auf oder sie scheiterten spektakulär. Dazwischen gab es kaum etwas. Ehrgeiz war ein scharfes Werkzeug. In der Hand eines disziplinierten Mannes konnte er Legionen führen. In der Hand eines Narren begrub er ganze Centurien.

Bellator wusste noch nicht, welchen Weg Marcus gehen würde. Aber er wusste eines. Der Junge begann langsam, weniger gegen seinen Ausbilder zu kämpfen und mehr gegen sich selbst. Das war der eigentliche Beginn jeder militärischen Laufbahn.
[Bild: 3_18_08_22_2_11_42.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
Die Sonderlieferung - von Marcus Aelius Varro - 05-23-2026, 10:02 PM
RE: Die Sonderlieferung - von Marcus Aelius Varro - 06-06-2026, 12:22 PM
RE: Die Sonderlieferung - von Lucius Aurelius Bellator - 07-01-2026, 06:39 AM
RE: Die Sonderlieferung - von Marcus Aelius Varro - 07-07-2026, 06:09 PM

Gehe zu: