Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Sonderlieferung
07-07-2026, 06:09 PM,
Beitrag #5
RE: Die Sonderlieferung
Die Spannung war beinahe bis zum Zerreißen gespannt. Dass sich der Optio mit seiner Antwort derart Zeit ließ, beunruhigte ihn. Schon glaubte Marcus, er sei zu forsch mit seiner Frage gewesen. Doch immerhin eine Art Zugeständnis.
Etwas abholen, das für die Legion bestimmt war. Es klang wichtig. Doch wieso begleitete dann ein Rekrut den Optio?
Als hätte er seine Gedanken gelesen, führte Bellator den Grund hierfür aus. Nun… irgendwie zumindest. Er ließ keinen Zweifel daran, dass es hier nicht um irgendwelche Leistungen ging, die er vollbracht hatte. Genauso wenig jedoch um Strafe.
„Natürlich kannst du mir vertrauen, Optio“, versprach er leichtfertig, ohne zu wissen, wovon er sprach.
Als Bellator jedoch zugab, was Marcus längst vermutet hatte – dass er ihn härter rannahm, als alle anderen, da stoppte der Rekrut abrupt in seinem Marsch und starrte den Mann an als habe der ihm gerade in den Magen geboxt. Dem Burschen stand der sonst so clevere Mund wortwörtlich offen und sein Herz klopfte nervös. Natürlich tat es weh. Natürlich war es eine Ohrfeige. Und doch…
Warum er? Nicht, weil ihn der Optio nicht mochte, das glaubte er ihm. Und erneut sprach er von jener Nacht, jedenfalls glaubte der Junge dies. Und wie der Optio davon sprach, ‚wieder aufzustehen‘, glaubte Marcus fast, nicht alles falsch zu machen. Zuhören und lernen. Das konnte er.

Während das bedrückende Schweigen zurückkehrte, marschierten sie weiter. Nicht durch unwegsames Gelände, einzig die Straße war ihr Weg. Weit entfernt von den Drills der letzten Tage, wenngleich seine Muskeln ihn diese durchaus noch spüren ließen. Er ging hinter dem Optio einher, nicht neben ihm. Respektvoll, gemäß der Rangordnung. In Marcus‘ Kopf arbeitete es schwer.
War er geschmeichelt? Geschmeichelt, weil von allen Rekruten er ausgewählt worden war? Oder sollte er beunruhig sein, weil es bei ihm nötiger schien als bei anderen? Oder erleichtert…? Er wusste nur, dass sie unterwegs waren. Gemeinsam, nicht er allein, rausgeworfen und auf dem Weg zurück nach Hause. Er war niemand, der Marschlieder brauchte. Und manchmal plapperten seine Kameraden ihm etwas zu viel. Doch diese Stille war doch bedrückend. Beinah, als warte der Optio auf seine Fragen. Oder sollte er lieber still bleiben?
Er wusste nur – oder begann zu verstehen -, dass er den Mann, der ihn hier unter seine Fittiche genommen hatte, nicht hasste. Nicht wie an jene Abend auf dem Exerzierplatz. Es war Respekt, jedenfalls glaubte er dies. Der Wunsch, bemerkt zu werden, brannte in ihm. Doch gebändigt wurde er von der Erkenntnis, dass es so nicht funktionierte. Dass es mehr brauchte. Mehr als einen guten Schwertarm. Und auch mehr, als einen klugen Kopf.
„Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob ich ein guter Legionär werde, Herr.“ Er wusste nicht, warum er es sagte. Warum er überhaupt das Wort erhob. Etwas in ihm sagte, dass der Optio ihn kennen sollte. Womöglich sogar mehr, als er es anderen zugestand, ihn zu durchschauen. „Ich bin gut im Umgang mit Worten, doch werde ich kein Politiker. Ich bin klug, doch kein Gelehrter. Und ich bin hartnäckig, doch kein Krieger. … noch nicht. Ich… Ich weiß, dass ich zu etwas gut sein kann, Herr. Ich will… Ich will Rom dienen, meinen Wert beweisen. Ich weiß nur nicht, wie… Ich… Wenn du mir die Chance gibst, werde ich dich nie enttäuschen, Optio. Ich werde alles tun, was nötig ist, um zu tun, was du erwartest.“
Klang das kriecherisch? War es kriecherisch? Es fühlte sich für ihn nicht so an. Vielmehr wie eine kleine Erniedrigung. Er offenbarte mehr von sich, als er andere sehen lassen wollte. Doch er hatte erkannt, dass es Bellator war, der entschied, womöglich der engste Verbündete war, den er je bekommen würde. Nicht, weil er beeinflussbar wäre. Sondern, weil er ihn so schleifen würde, bis er der Mann war, der er sein sollte.
[Bild: 3_24_08_22_4_33_17.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
Die Sonderlieferung - von Marcus Aelius Varro - 05-23-2026, 10:02 PM
RE: Die Sonderlieferung - von Marcus Aelius Varro - 06-06-2026, 12:22 PM
RE: Die Sonderlieferung - von Marcus Aelius Varro - 07-07-2026, 06:09 PM

Gehe zu: