|
RE: Gemach Tiberius Furius Victor Aidanus
Das dumpfe Klonk, mit dem die Kapsel Victors Stirn traf, hallte in Saturninas Ohren nach.
Als ihr Bruder mit einem wütenden Schluchzen auf den Boden sackte, war Saturnina zu tiefst erschrocken. Oh, eine Beule. Eine unübersehbare Beule mitten auf Victors Stirn.
Saturninas Herz tat einen heftigen Schlag gegen ihre Rippen. Sie starrte auf den Jungen hinab.
Wenn Vater das mit kriegte... wenn er erfuhr, dass sie seinen Sohn, den er unbegreiflicherweise so lieb hatte – im Gesicht verletzt hatte, würde es kein Pardon geben. Ihr drohte nicht nur ein strenger Verweis. Vater würde sie zwingen, Wolle zu kämmen und stundenlang zu spinnen, bis ihr die Finger schmerzten. Vielleicht würde er sie wirklich stehenden Fußes an einen alten Sack verheiraten, damit hatte Saturninus schon oft gedroht.
Gelinde Panik stieg in Saturninus Tochter auf - nicht weil sie Victor weh getan hatte, sondern weil man sie dafür zur Rechenschaft ziehen könnte. Ihr Furierstolz verbot es ihr ohnehin gerade, Victor jetzt zu trösten oder gar um Entschuldigung zu bitten.
Rasch trat Furia Saturnina einen Schritt vor, packte den Saum ihrer Tunika, um nicht darüber zu stolpern, und raunzte Victor an:
"Hör auf zu flennen wie ein kleines Mädchen, Aidan!“, wobei sie seinen keltischen Namen fast wie eine Drohung aussprach:
"Du hast doch selbst Schuld! Wenn du nicht so einen Unsinn über mein Gesicht geredet hättest, wäre das gar nicht passiert.“
Sie bückte sich hastig nach der Schriftrollenhülle, die auf den Boden gerollt war, und presste sie an sich wie eine Waffe, die man verstecken musste. Ihre dunklen Locken fielen ihr ins Gesicht, als sie Victor mit einer Mischung aus Wut und echter Angst in den Augen fixierte:
„Wenn du Vater auch nur ein einziges Wort davon erzählst... wenn du wegen einer winzigen Schramme zu ihm rennst und dich ausheulst, dann schwöre ich dir bei den Laren und meinem Ahnherren Telegonos, erzähle ich ihm, was du über die Kelten und die Insel gesagt hast! Das ist nämlich Verrat!
Hochverrat ist das ! Und glaube mir, dafür lässt der Kaiser auch Kinder hinrichten! Also steh auf, wasch dein Gesicht und heul gefälligst leise"
|