RE: Das Gemach (Cubiculum) Cornelia Calva
Mit vergnügen sah die Cornelia, dass der Hausverwalter, das Zepter in die Hand nahm und alles wie am Schnürchen lief. Zufrieden folgte sie dem Hausvorstand, allerdings entsetzte sie die Aussage über seine Cousine Stella. Im weitergehen schaute sie noch einmal zurück, schüttelte mit dem Kopf, wobei sie murmelte: „Soetwas gab es doch noch nie in unserer Familie.“ Das war schnell vergessen beim ersten Blick in die offen stehende Zimmertüre, von ihrem Cubiculum. Ein breites Lächeln erschien in ihrem Gesicht. „Mein lieber Neffe so einen wunderbaren Raum stellst du mir zur Verfügung. Du hast dir deine Großzügigkeit, wie ich mit Freuden sehe, beibehalten. Tu einer alten Frau doch die Freude und lass dich in die Arme schließen.“ Augenzwinkernd fügte sie noch hinzu, "wann kommt so ein alter Drachen wie ich, sonst noch in den Genuß, einen solchen schmucken Kerl zu drücken.“
Der Anflug von Herzlichkeit hatte sich rasch gelegt, es war dem Alter geschuldet. „Hörzu mein lieber Saturninus, so sieht mein Plan für heute aus. Zuerst eine kleine Pause, dann ein Bad und zuletzt bevor ich mich wirklich ausgiebig ausruhe eine nahrhafte kleine Mahlzeit zu mir nehme“.
Zufrieden nickte sie als die Sklaven ihr Gepäck rein brachte. Anschließend scheuchte sie alle raus und Otho der inzwischen aufgetaucht war, muste Wache halten, während Calva sich auf dem Bett ausstreckte und zufrieden stöhnte.
|