Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Owains neues Zuhause
03-30-2023, 12:10 AM,
Beitrag #2
RE: Owains neues Zuhause
Ich hielt die Hand der Herrin ganz fest in meiner. Sie ging voraus und schaute mich dabei immer wieder an, um mich dann anzulächeln. Zunächst wusste ich nicht, ob ich zurücklächeln sollte. Aber ich warf meine Bedenken bald über Bord und erwiderte vorsichtig ihr Lächeln. Offenbar schien sie keinerlei Bedenken zu haben, ich könne ihr etwas antun oder ihr davonlaufen. Sie hatte nicht einmal einen Wächter bei sich. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich schon längst über alle Berge sein können. Mit den Soldaten im Nacken, die mich dann jagten. Nein, ich zog es vor, mit ihr zu gehen. Ich hatte es satt, davonzulaufen, zu kämpfen oder mich zu verstecken. Was ich suchte, das war Frieden, Ruhe und ein neues Zuhause, Indem ich zwar nicht frei war, aber dafür ein Dach über dem Kopf hatte und etwas zu Essen bekam. Vielleicht durfte ich dann auch wieder meinem Handwerk nachgehen.
Bald erreichten wir das Haus , in dem meine Herrin wohnte. Bis dahin hatte ich noch kein römisches Wohnhaus betreten. Alles wirkte so fremdartig. Die Häuser der Römer waren nicht rund, wie unsere Häuser. Außerdem waren sie aus Stein gebaut, nicht aus Lehm, Holz oder Flechtwerk. 
Ich betrat nach ihr das Haus und nickte jenem Mann zu, den sie Egon nannte. Doch schon zog sie mich weiter, so dass ich kurz darauf beinahe in den nächsten Raum gestolpert wäre.  Hier musste ich ich erst einmal alle meine Eindrücke sortieren, die auf mich einprasselten. Die Mitte des Raumes war offen. Es gab dort kein Dach. Dafür gab es aber ein Becken, in den sich das Wasser sammelte. Ob sie sich hier alle wuschen, fragte ich mich. Mir wäre ein See oder ein Bach lieber gewesen. Wie sollte man denn hier mit dem bisschen Wasser sauber werden!
Die Herrin redete drauf los und begann zu erklären, wo sie arbeitete. Wobei ich nicht verstand, wie ihre Arbeit aussah. Sie nannte einige Namen, von denen ich mir kaum einer behalten konnte und sie sprach von Kunden. Offensichtlich verkaufte sie etwas. Jetzt begriff ich langsam! Dies war nicht der Ort, an dem sie sich wusch, sondern an dem sie etwas verkaufte. Ein Laden also!Vielleicht stellten sie und die anderen Frauen irgendwelche Gebrauchsgegenstände her. Vielleicht Töpferwaren oder Textilien. Deswegen flatterten auch die Tücher im Wind, die zwischen den Säulen herab hingen Dann war ich mit meinen Schmiedekünsten eine willkommene Erweiterung ihres Angebotes. 
Dann fiel mir diese Figur ins Auge. Ein seltsames Wesen war das! Halb Mensch, halb Tier. Wozu das wohl gut war? Ich sah mich weiter um, so das mein Blick zwangsläufig auch auf die Wände traf. Was sich mir da eröffnete, ließ mich dann doch erstaunen. Unbewusst klappte mir die Kinnlade herunter, als ich mir die Abbildungen betrachtete, die Männer und Frauen in eindeutigen Posen und Stellungen zeigte.  Ich fragte mich schon, warum jemand solche Bilder in seinem Laden zur Schau stellte. Doch langesam beschlich mich das Gefühl, dass vielleicht das hier verkauft wurde und das dies von nun an zu meinen Aufgaben gehören sollte. Da mich dieser Gedanke sehr aufwühlte, wollte ich sie schon fragen, ob sich meine Vermutungen bestätigen würden. Doch dann bedeutete sie mir, dass ich ihr folgen sollte. So schwieg ich weiter und kam mit ihr mit. Sie führte mich durch weitere Räume, die für meine Verhältnisse riesengroß waren. Irgendwann standen wir plötzlich wieder im Freien. Diesen Bereich nannte sie Garten. hier wichens Blumen Sträucher, aber auch Kräuter. Eigentlich sah es ganz nett aus, auch wenn es auf mich sehr fremdartig wirkte. 
Doch dann ging die Hausführung auch schon weiter. In dem Raum, den sie Balneum nannte, gab es ein Becken mit Wasser. Eine interessante Erfindung, wie ich mir dachte. Die Römer hatten ihren eigenen kleinen See in ihrem Haus! Zum Staunen blieb mir aber wenig Zeit, denn die Herrin plapperte immer weiter. Inzwischen hatte ich es aufgegeben, all diese Informationen in mich aufzunehmen, denn mein Kopf war bereits randvoll!
"Vorne Arbeit, hinten für uns!", wiederholte ich, als sie mich gefragt hatte, ob ich verstanden hatte. Inzwischen hatte sie mich in einen kleineren Raum gezogen, indem es auch ein kleineres Becken gab. Ich glaubte zu verstehen, dass ich mich hier waschen könnte, obwohl sie gerade übers Schalfen plapperte. So wartete ich erst einmal ab.
"Aus-ziehen?", fragte ich und deutete auf die Tunika, in der ich steckte.Aber es war nur logisch, dass ich mich zuerst auszog, um mich dannach zu waschen. Also tat ich, was sie von mir verlangte und zog meine Tunika aus. Ich schämte mich nicht, nun nackt vor ihr zu stehen. Wenn es ihr nichts ausmachte, konnte es mir nur recht sein. Außer einigen Kratzern war mein Körper makellos. Die Tätovierungen an meinem Oberarm waren nun auch zum Vorschein gekommen, die ineinander verwobene Linien zeigten, die eine religiöse Bedeutung für mich hatten. Ich wartete ab, um zu sehen, wobei sie mir nun helfen wollte, bevor ich ins Becken stieg.
"Wir baden in See oder Bach," meinte ich und lächelte etwas verlegen. "In Winter sehr kalt!" Oh ja, das konnte verdammt unangenehm werden, weswegen ich im Winter nicht täglich badete, sondern mich nur mit etwas Wasser nass spritzte. Ihre Erklärungen über die Art und Weise, wie sie badeten, verstand ich nicht. Wieso wusch man sich, bevor man ins Wasser ging? Warum ging man dann überhaupt noch ins Wasser, wenn man schon sauber war und was war das mit dem Öl?

Nachrichten in diesem Thema
Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 03-29-2023, 09:34 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 03-30-2023, 12:10 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Olympias - 03-30-2023, 08:48 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 03-30-2023, 10:26 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 03-30-2023, 09:42 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Olympias - 03-31-2023, 09:44 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 03-31-2023, 11:55 AM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 03-31-2023, 10:59 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 04-01-2023, 12:48 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Licinianus Owain - 04-07-2023, 11:24 PM
RE: Owains neues Zuhause - von Liciniana Aglaia - 04-08-2023, 03:07 PM