Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Zwischen Markt und Villa Claudia] Nachhauseweg mit Linos
04-06-2023, 08:43 AM,
Beitrag #3
RE: [Zwischen Markt und Villa Claudia] Nachhauseweg mit Linos
Mir lief ein Schauder über den Rücken. Ich wusste, dass früher auch schon Kinder hingerichtet worden waren, obwohl das Gesetz es verbot. Aber es hatte Kaiser gegeben, die sich über jedes göttliche und menschliche Gesetz hinweggesetzt hatten. Rom war schon lange nicht mehr in Krieg mit Griechenland. Wenn man freien Griechen so etwas antat, mussten sie den Zorn einer sehr hochgestellten Persönlichkeit auf sich gezogen haben. 
Ich war immer noch in dieser seltsamen weichen Stimmung: "Das tut mir so Leid, Linos", flüsterte ich: 
"Dann bist du ja freigeboren. Oh, es war gewiss Unrecht, was deiner Familie und Dir geschehen ist. Ich bin mir sicher, dass mein Onkel das nie zugelassen hätte, hätte er es verhindern können. Er ist durch und durch ehrenhaft"
Ich war stehen geblieben und biss mir auf die Unterlippe. Linos hatte ein Schicksal. Ein grausames. Das es nicht zu Hass auf uns Römer umgeschlagen war, sprach für einen guten Charakter. Oder stimmte das gar nicht. Vielleicht war er deshalb so unnahbar. Vielleicht mochte er mich deswegen nicht:

"Ich habe immer bewundert, wie klug und umsichtig Du bist", gab ich zu und spürte, wie mein Gesicht rot wurde. Linos hatte Traumaugen. Sie waren braun und mit langen Wimpern bekränzt. Er war gewiss klug, doch das war es gar nicht, was ich in diesem Moment bewunderte:
"Sage einmal, hast Du Wut auf uns Römer?", fragte ich: 
"Also ich an deiner Stelle würde platzen vor Wut. Keine Sorge, wenn es so ist. Ich werde es gewiss niemandem verraten. Dafür gebe ich Dir mein Ehrenwort bei den Laren der Claudier. Doch Du bist mir bisher stets aus dem Weg gegangen und hast mich nie angesehen. Deshalb habe ich mich auch nie getraut, dich zu fragen, ob du mir hilfst mit Griechisch"
Ich hoffte, dass Linos mir gegenüber wahrhaftig sein würde.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Zwischen Markt und Villa Claudia] Nachhauseweg mit Linos - von Claudia Sabina - 04-06-2023, 08:43 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste