RE: Peristyl | Säulenhof - eine erfreuliche Nachricht
Es war einige Zeit vergangen, seit ich Serena und Prisca, die ein jede an ihrer tunica recta gesessen hatte, meine Version von Abradatas und Pantheia erzählt hatte. Mittlerweile war Prisca verheiratet.
Die Pantheia aus der Geschichte war ja eine Meisterin in Handarbeiten gewesen. Und meine Cousine und ihre Freundin waren auch ziemlich gut. Zumindest hatte ich in ihren Hochzeitsgewändern keinen Fehler entdecken können. Ich dachte an Iulius Cato und dann dachte ich daran, dass es alle Männer anscheinend zu lieben schienen, wenn eine Frau eine gute Weberin war. Ich war leider überhaupt nicht gut darin. Was ich webte, wollten nicht einmal die Sklaven anziehen.
Jetzt stand ich zwischen meinem und Serenas Webstuhl und starrte sinnend nach links und rechts, als seien sie zwei Monster, die gekommen waren, mich zu holen. Wie sollte das nur werden? Aber dann dachte ich daran, dass bisher kein Verlobter in Sicht war. Der besagte Iulius Cato wollte mich zwar Augenstern nennen, aber anscheinend nicht heiraten.
Nun gut, so blieb mir die Weberei noch eine Weile erspart.
|