Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
06-17-2023, 10:15 AM,
Beitrag #47
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
"Wenn du das sagst!" entgegnete ich ihm geduldig, als er meinte, Rom regiere die Welt. Ob er das wirklich glaubte, was er da sagte. Oh ja, gewiss doch! Das tat er. Er war davon überzeugt: Wie schade, dass es heutzutage keine neue Boudicca gab, die das Weltbild der Römer ordentlich zurecht rückte!
"Nun ja, das ging dann in unserem Fall wohl ein wenig daneben!“ merkte ich an, denn die Soldaten hatten ganz sicher nicht die Absicht, römische Kultur und römisches Recht zu verbreiten. Aber womöglich konnte er mich heute doch noch eines Besseren belehren. 
Doch zunächst hielt ich mich dezent zurück, als die beiden Römer miteinander sprachen. Dass sie sich einander nicht besonders mochten, war kaum zu überhören. Dabei stellte der Furier auch klar, dass ich weder seine Großmutter noch seine Tante war. Aber wenigstens bot uns der Tribun einen Platz an und etwas zu trinken. Ich wartete einen Moment, da ich nicht die Erste sein wollte, die sich auf die Getränke stürzte. Wobei ich doch eher bescheiden war und das Wasser bevorzugte. Jedoch entschied ich mich dann für eine sehr dünne Wein- Wasser- Mischung.

Nun kamen die beiden Römer endlich zur Sache! Furius nannte das, was in Cheddar geschehen war, ein bedauerliches Missverständnis der Legion. Iulius hingegen sprach von einem begründeten Verdacht, dass in Cheddar Waffen hergestellt und versteckt worden waren. Ebenso stellte er auf bedrohliche Weise fest, dass der Furius in Zukunft die Verantwortung trug, falls bei einer nächsten Razzia etwas Verbotenes gefunden werden sollte.
Ich saß einfach da und verzog keine Miene. Sollten die beiden sich doch zerfleischen! Jedoch dachte ich mir meinen Teil. Woher zum Beispiel hatte dieser Tribun die Information, in Cheddar wären Waffen hergestellt und versteckt worden? Der alte Schmied war inzwischen schon eine Weile verstorben und auch zuletzt, war er zu solchen Dingen nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht war es ja auch nur ein dummer Zufall. Wie gesagt, wenn die Legion einen Grund braucht, um eine Razzia zu veranstalten, findet sie auch einen. Sei er auch noch so unbegründet! Wie gut, dass es nun in Cheddar einen neuen Schmied gab!

Doch nun sollte ich berichten. Die Aufmerksamkeit der beiden Römer war auf mich gelenkt. "Zuerst ich möchte sagen, in Cheddar gibt es kein Waffen und es werden auch kein Waffen hergestellt! Unser alter Schmied Badran ist gestorben letzte Winter. Unser neue Schmied ist erst seit wenige Tage in unser Dorf. Außerdem ich kann sagen, die Bewohner von Cheddar sind treue Untertanen!" Auch das sagte ich, ohne eine Regung in meinem Gesicht zu zeigen. Ich hatte mehr Schwierigkeiten damit kleine sprachliche Fehler in meine Rede einzubauen.
"Was in Cheddar geschehen ist, hat uns alle sehr viel Angst gemacht. Am frühe Morgen kamen Soldaten. sind in unser Häuser eingedrungen, haben Sachen kaputt gemacht, haben Frauen vergerwaltigt. Sie wollten Beute machen! Waffen, Schmuck und wertvolle Sachen, sie haben gesucht. Aber die Leute haben kein Waffen! Nur Messer für ihre Arbeit oder aus Küche. Die Soldaten nahmen alles mit. Der neue Schmied musste ihnen helfen, Beute einzusammeln. Sie haben ihn gefesselt und mit Seil um den Hals durch das Dorf geführt!"
Natürlich erwähnte ich nicht, dass die meisten jungen Leute aus Cheddar an diesem Morgen gar nicht zu Hause gewesen waren, da sie Beltane gefeiert hatten.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Bonni - 05-18-2023, 07:19 AM
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato - von Ceridwen - 06-17-2023, 10:15 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste