RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie
"Mein Helfer und ich werden Proben von überall aus dem Wasser her nehmen", erwiderte Pytheas: " Ich bin davon überzeugt, dass wir Krankheiten besser bekämpfen könnten, wenn wir ihre grundlegende Ursache kennen würden. Und es gibt eine Ursache - wissenschaftliche Ursachen meine ich. Ich zumindest halte Krankheiten nicht für eine Strafe der Götter",
er wusste nicht, wie Iuventia Fabata zu den Göttern stand. Er opferte ihnen, aber er glaubte mit drei Ausnahmen nicht an ihre Existenz: Nur Thanatos, der Tod oder wie er auf Latein hieß und eine Frau war: Mors existierte; die Moiren oder Parzen, die den Lebensfaden abschnitten und vielleicht noch Tyche oder Fatum, das unpersönliche Schicksal.
Diesen begegnete er als Medicus immerzu:
"Es gab einen Grund, der die Frösche dazu brachte, das Wasser zu fliehen, obgleich du von vielen Insekten sprichst, was bedeutet, dass genug Nahrung war. Der Grund hierfür ist vielleicht auch der Grund für das Fieber.
Desweiteren würde ich gerne mit jener Heilerin sprechen, die du erwähnt hast und die so abgeschieden wohnt. Vielleicht hat sie auch was beobachtet.
Ich danke Dir für deine Zeit, Iuventia Fabata Deine Auskünfte sind wertvoll für meine Arbeit."
Der Grieche erhob sich. Nun da das Sachliche erledigt war, wurde er wieder zurückhaltend. Er hatte bisher mit keinem Römer Freundschaft geschlossen und schon gar nicht mit einer Frau. Er war ein kaiserlicher Freigelassener mit einer Karriere vor sich, aber niemals würde er von Römern als ihresgleichen anerkannt werden:
"Konntest du dir denn Molke besorgen?" fragte er dennoch. Das war sein Versuch, ein alltägliches Gespräch zu führen.
![[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_20_01_23_11_54_02.png)
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
|