Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
07-24-2023, 04:10 PM,
Beitrag #24
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten
"Wenn man heutzutage Univira auf seinen Grabstein schreiben lassen möchte, muss man schon sehr jung sterben", seufzte ich.
Univira war die ehrenvolle Bezeichnung für eine Bürgerin, die nur einmal verheiratet gewesen war. Sie war so ehrenvoll, dass sie auch auf den Grabstein geschrieben wurde. Doch wegen der Ehegesetze, die Prisca gerade erwähnte, musste man für Univira vermutlich gleich im ersten Kindbett dahingerafft werden. Soviel wert war mir diese Ehre auch wieder nicht.

Das mit dem Regen fand ich dagegen sehr poetisch: "Geräusche, wenn die dicken Tropfen auf das Dach fallen, oder wie die Blätter der Bäume dann rascheln? Und wenn man die Hand aus dem Fenster streckt, dann streicheln sie einem die Haut...? Das probiere ich beim nächsten Regen glatt einmal aus. Das klingt schön, Prisca", ich würde nass werden und meine eingedrehten Locken würden wie Schnittlauch herabhängen:
"Oder ich schicke Agamedes. Er soll mir eine genaue Beschreibung geben. Hmm...Agamedes erkältet sich vielleicht. Dann lieber Bran. So ist das kleine Wiesel wenigstens einmal nützlich. In Alexandria kann es im Winter übrigens ziemlich kühl und klamm werden. Der Winter fängt an, wenn die Schwalben zurückkommen. Es regnet auch, doch nicht so wie hier, wo man sich tagelang so fühlt, als würde man an Bord eines Schiffes sein und die Gischt ins Gesicht geblasen bekommen.
Oh, ich finde es schön, Griechisch mit dir zu plaudern", ich wechselte schon, wobei ich aber Alexandriner Dialekt sprach, denn das war die erste Sprache meines Lebens gewesen. Ich hatte nämlich eigentlich keine Mutter, sondern eine Ammensprache. Cloelia hatte sich niemals für ihre kleinen Kinder interessiert. Da mich Anaxarete jedoch nach Strich und Faden verwöhnt hatte, hatte ich daran nur angenehme Erinnerungen:
"Und zu weben natürlich. Wir können auch gleich mit der Theorie anfangen", ich senkte die Stimme:
"Als Iulius Cato um meine Hand anhielt, tat ich nur so, als ob ich am Webstuhl weben würde. Ich denke jedoch, dass er meinen Schwindel bemerkt hat. Er fand das aber eher lustig. Sag mal, dein Sabinius, kannst du mit dem wenigstens ab und zu so ein bisschen scherzen? Was du sagst, klingt so fürchterlich ernst und verbissen. Ist er denn niemals heiter?"
Ich schaute Prisca besorgt an. Ja, es war richtig, in der Öffentlichkeit würdig und ernst zu erscheinen. Doch in seinen eigenen vier Wänden, das würde ich nicht aushalten.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nymphäum] Eingefasste Quelle im Garten - von Claudia Sabina - 07-24-2023, 04:10 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste