RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Es passte dem Alten nicht, dass ich was wusste, was er nicht wusste. (Und ich wusste sogar noch mehr, was er aber nicht erfahren durfte)
"Du kannst Curius selbst befragen, Tribunus Prolegato", bot ich an:" Natürlich ist es erst einmal wichtig, den Kameraden zu finden..." oder seinen Kadaver, hehe. Ich deutete an, dass wir einen Keltenüberfall auf einen unserer Offiziere nicht ungesühnt lassen konnten. Iulius Cato wusste das genauso gut wie ich. Würden wir den Überfall auf Octavius nicht bestrafen, würde kein Mensch mehr die Legio II Augusta respektieren. Das könnte das Startsignal für eine landesweite Rebellion werden. Aber das würden wir später, wenn keine Zivilisten mehr anwesend waren, weiter besprechen. Ich hoffte, dass unser Oberbefehlshaber meiner Vexillation T.O.D. endgültig freie Hand lassen würde.
Ich blieb sitzen, als der Junge herein kam. Sancta Simplicitas. Er lächelte wieder. Er rettete ohne es zu wissen, sein Leben, denn er war kein Zeuge, der mehr gesehen hatte als ihm gut tat. Er wollte auch kein Soldat werden, sondern suchte eine andere Arbeit. Und er hieß auch Iulius wie Iulius Cato.
Der Junge hatte ein Schreiben von Iulius Catos Verlobter dabei. Man kannte das: Der Name größer als das Mädel. Sie war eine Claudierin. Wie kam er an die? Ich gestand, dass ich jetzt neugierig wurde.
Mal sehen, was Iulius Cato erwiderte.
Ich hätte tatsächlich einen Pferdeknecht brauchen können. Mein Invictus, der ein temperamentvoller Racker war, hatte meinen alten Pferdeknecht Agaso kürzlich zu Tode geschleift. Um Agaso war es nicht schade. Doch für meinen edlen Invictus brauchte ich dringend jemanden, der ein Händchen für Pferde hatte.
![[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_24_08_22_4_37_11.png)
versetzt zur Legio IX Hispania
|