Beiträge: 1,544
Themen: 97
Registriert seit: May 2022
RE: Haustür (Ianua)
Saturninus hatte den Medicus und seinen Gehilfen erwartet. Auch wenn es Stella während des Essens nicht schlecht gegangen war, hatte sie jetzt doch über Kopfschmerzen beklagt und sich zur Ruhe begeben. Natürlich machte sich der Furier Vorwürfe: Es war doch zu gefährlich für eine junge Dame alleine, und wenn es keine wilden Kelten waren so waren es wilde Stiere. Wenn Gabinius nicht gewesen wäre... Saturninus schwor sich, Stella niemals wieder ohne Eskorte in die Stadt gehen zu lassen.
Da kam schon Spiros, um ihm Bescheid zu sagen. Saturninus ging dem Medicus entgegen, den er schon kannte. Auch der Gehilfe kam ihm bekannt vor, und Saturninus musste ein wenig nachdenken, wo er das Gesicht schon mal gesehen hatte. Offenbar ein Einheimischer.
Saturninus schüttelte den Kopf und sprach den Medicus auf Griechisch an, was er als Patrizier mit philosophischer Bildung natürlich beherrschte, der Britannier in dessen Begleitung aber wohl nicht: "Sei gegrüßt - Chaire - Pytheas, du hast also sehr schnell einen Kelten in deine Dienste genommen. Ich hoffe sehr, dass Du Erkundigungen über ihn eingezogen hast. Ich weiß, dass du neu in dieser Provinz bist, weshalb ich Dich nur zur Vorsicht mahnen möchte"