Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Rundreise des Statthalters Lucius Petilius Rufus
08-30-2023, 04:05 PM,
Beitrag #2
RE: Rundreise des Statthalters Lucius Petilius Rufus
Lucius Petilius Rufus lachte noch ein letztes Mal in Richtung der großen Basilica und den dort feiernden Menschen, ehe er durch den Türdurchgang ging, um sich zurückzuziehen.

Erst hier fiel die aufgesetzte Fröhlichkeit von ihm ab und er atmete einmal durch. Sofort waren Sklaven um ihn herum, um ihm aus der Toga zu helfen und ihm bequemere Schuhe an die Füße anzulegen, während er ein wenig weiter in sein persönliches Reich dieses Aufenthaltes schritt und die ganzen Stadthonoratioren hinter sich ließ. Wobei Stadt etwas viel gesagt war, denn eines hatte Rufus auf seiner Rundreise schon verstanden: Die Ortschaften in Britannia waren klein. Alle wollten sie die Rechte eines Muncipiums erwerben, aber kaum eine Stadt war auch nur annähernd gewachsen genug, um das zu verdienen. Noviomagus als Hafenstadt hatte schon eine gewisse Größe erreicht, und die Geschenke der Stadtoberen waren großzügig gewesen und zeugten vom Wohlstand der Stadt. Aber dennoch war sie verglichen mit Städten des Kontinents klein. Daran änderte auch der Palast hier nichts, der dem König der Regni, mit römischem Namen Tiberius Claudius Cogidubnus, gehörte, dessen Gast Rufus dort gewesen war. Und wie alle Könige wollte Tiberius Claudius Cogidubnus natürlich die Bestätigung seiner Macht durch Rom und das Recht, einen Nachfolger zu bestimmen. Aber gerade letzteres konnte Rufus nicht gewähren, denn die Stadt und alles Land rundherum gehörte Rom und würde nach dem Tod des Königs planmäßig gänzlich an den römischen Kaiser gehen. Vespasianus hatte Einwände gegen Vasallenkönige. Ein Grund mehr, freundlich aufzutreten und so die Gräben nicht zu groß werden zu lassen, aber dennoch Roms Macht deutlich zu zeigen. Etwas, das die etwa zwanzig Equites singulares im Raum draußen formidabel erledigten, zusammen mit den etwa zweihundert Männern vor der Stadt.

Trotzdem war Rufus sehr froh, wenn er morgen weiterreisen konnte. Er entledigte sich gerade seiner Ringe und sonstiger Schmuckstücke, als einer der Schreiber vor ihm auftauchte und ihn ansah, als hätte er ein dringendes Bedürfnis. Rufus seufzte.
“Was?“ fragte er einfach.
“Ein Bote kam mit einem Bericht aus Iscalis.“ “Ah, der Militärbericht zu dem Deserteur?“ Rufus wartete schon darauf. Wenn in den Legionen ungewöhnliche Dinge stattfanden, war es wichtig, informiert zu bleiben. “Ähm, nein, es ist von der zivilen Verwaltung dort.“
Rufus legte kurz die Stirn in falten. Was wollte die Zivilverwaltung jetzt von ihm? Da der Schreiber vor ihm aufgedreht war, als müsste er dringend auf die besetzte Latrine, war es wohl etwas wichtigeres. “Muss ich dir alles aus der Nase ziehen?“ fragte er also streng, da er auf diese ineffektive Art der Kommunikation keinen gesteigerten wert legte.
“Verzeihung, Statthalter. Der Princeps Officii Tiberius Furius Saturninus hat einen Bericht geschrieben, dass es am Regierungsjubiläum des Kaisers zu einem Zwischenfall in der Stadt gekommen ist. Es gab wohl einen schweren Fall von Brandstiftung, der einen, nun, aufrührerischen Hintergrund vermuten lässt.“ Der Schreiber zückte den Bericht und hielt ihn dem Statthalter zum Lesen hin. Dieser nahm ihn entgegen und überflog die sehr, sehr, sehr ausführliche Beschreibung, ließ sich aber nichts von seinen Gedankengängen hierzu anmerken. Anschließend gab er die Tafeln zurück.
“Unsere Reise wird etwas umgeplant. Weniger Zeit in den kleinen Ortschaften von jetzt an, dafür bleiben wir in Iscalis mindestens zwei Wochen. Schreibe ihnen, so dass eine adäquate Unterkunft bereitsteht. Offensichtlich wird im Westen etwas kaiserliche Autorität verlangt.“
Zwei Deserteure waren ein Ärgernis. Zwei Deserteure und solche Umtriebe innerhalb von vier Wochen war etwas anderes. Ein Vorfall war Zufall. Zwei waren verdächtig. Drei wären ein Muster. Rufus war entschlossen, dass die Sache sich nicht zu einem Muster entwickelte.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rundreise des Statthalters Lucius Petilius Rufus - von Lucius Petilius Rufus - 08-30-2023, 04:05 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste