RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Ich hatte gerade noch Mettius hineinwitschen sehen. Mettius gehörte mit zu meiner Vexillation. Aber Iulius hatte ihn mir als eine Art Kindermädchen aufs Auge gedrückt. Oder um es unfreundlicher auszudrücken: Spitzel. Ich hielt ihn mir vom Hals.
Außer mir sollten auch noch mein Ritterlicher Mittribun Helvius Claudus, der für mich ein völlig unbeschriebener Papyrus war, und Optio Traulius beim Alten antreten.
Ich grüßte Helvius Claudus, weil der schon länger hier stationiert war als ich. Traulius hatte mich zu grüßen. Ich setzte meine kummervollste Miene auf:
"Gibt es eine Spur von unserem Centurio Octavius?", fragte ich in die Runde: "Ich werde dem Tribun vorschlagen, dass sich die Vexillation auch an der Suche beteiligen soll. Ich werde Mars ein schönes Kalb opfern, sollte er unversehrt wieder auftauchen, das gelobe ich"
Das Kalb hatte ich vermutlich schon gespart. Octavius war aus der Höhle, wo ihn meine Jungs festgesetzt hatten, verschwunden und seitdem wie vom Erdboden verschluckt.
![[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_24_08_22_4_37_11.png)
versetzt zur Legio IX Hispania
|