Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis
02-24-2024, 05:04 PM,
Beitrag #10
RE: Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis
"Die Militärtribunen dürften schon eigene Berichte losgeschickt haben", erwiderte Saturninus und überhörte die freundliche Schmeichelei des Jüngeren, obwohl sie Balsam auf seiner leicht lädierten Seele war. Doch wo Philus Recht hatte, hatte er Recht: Persönliche Befindlich- und Kränkbarkeiten durften nicht wichtiger sein als die Sicherheit der Provinz Britannia:
"Wenn die Explosion in der Mine eine potentielle Gefahr für das Imperium darstellt, müsste ich den Statthalter explizit warnen. Das ist richtig, Philus. Ich sehe schon, dass dir unser glorreiches Vaterland am Herzen liegt. Das tut es mir auch. Im besten Fall hält Petilius mich für vorausschauend, im schlechtesten für hysterisch. Dennoch muss ich mich zum Wohl Roms auf diese Weise angreifbar machen, es hilft alles nichts", Saturninus überlegte und winkte dann einem Stenographen:
"Schreibe also:
Vertraulich! 
Furius Saturninus Princeps Officii in Iscalis grüßt den edlen Statthalter Petilius Rufus und etcetera pp - du weißt schon, füge das Übliche ein:
Dies ist mein persönlicher Ergänzungsbericht zu dem Bericht der Legio II Augusta und des Bergwerkpächters der Minen I, II und III Herius Marcius Galeo:

Der offizielle Bericht spricht von einem Bergrutsch, bei dem ein Feuer ausbrach und die Zufahrtsstraße nach Iscalis verschüttet worden ist. Leider sind Minensklaven entkommen, die nun als marodierende Banden die Gegend unsicher machen. Ein Teil konnte eingefangen und ihrer wohlverdienten Strafe zugeführt werden (siehe Militärberichte).

Vierundachzig freie Arbeiter und Wachen, darunter zehn römische Bürger (Aufzählung folgt), werden noch vermisst, sind aber unter den gegebenen Umständen als nicht mehr am Leben abzuschreiben.

Gerüchte, dass es sich um Hexerei oder gar Umtriebe keltischer Zauberpriester, der sogenannten Druiden, handelt, wurden durch strenge Sicherheitsmaßen und Androhung von Strafen im Keim erstickt. Keine Hexerei ist so stark, als dass sie den göttlichen Genius unseres verehrten Kaisers Caesar Vespasian Augustus zu überwinden vermag, denn er ist der Herr über alle Reichtümer, die wir in der Erde ausbeuten. Doch du kennst du die Göttin Fama, edler Petilius Rufus? Sie ist uns stets zwei Schritte voraus. Wenn Männer behaupten, dass sie einen Drachen fliegen gesehen haben, so gibt es immer Männer, die solch einen Unsinn glauben.

Doch auch ich stellte bei meiner eigenen Ortsbegehung und der Befragung der Sklaven, denen wir habhaft wurden, Ungereimtheiten der Ereignisfolgen fest. So scheint das Feuer zuerst da gewesen sein und dann erst der Bergrutsch. Aber welches Feuer vermag es, Berge zu bewegen und die Erde zu erzittern wie es nur bei einem Vulkanausbruch oder Erdbeben zuvor gesehen wurde?

Ich bin davon überzeugt, dass du aus all den Berichten die richtigen Schüsse ziehst und lege daher vertrauensvoll die Sicherheit der Provinz Britannia in deine Hände o Petilius Rufus.

gezeichnet Tiberius Furius Saturninus 
-  Bringt den Brief zur Castra, ein Meldereiter soll ihn nach Londinium mitnehmen, wenn der nächste Legionsrapport fällig ist "

Saturninus holte tief Luft und blickte seinen Vertrauten Philus an. Was er nun diktiert hatte, hatte er bisher noch keinem anvertraut. Nun würde auch Nautius Philus verstehen, dass etwas höchst Merkwürdiges im Gange war:
"So besser, Philus? Oder hast du noch eine Ergänzung für mich?"

>>>
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Explosion in den Silber- und Bleiminen von Iscalis - von Tiberius Furius Saturninus - 02-24-2024, 05:04 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste