Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hortus
03-09-2024, 11:54 AM,
Beitrag #8
RE: Hortus
Ich bemerkte  Nefertems zögernden Blick und sein unsicheres Lächeln. Es war nicht das erste Mal, dass ich eine solche Unsicherheit bei Sklaven sah. Zumindest bei denen, die nichts anders kannten, als die Unfreiheit. Nefertem schien da keine Ausnahme zu sein. Ich wusste, dass sie Anweisungen brauchten, aber scheinbar hatte es seine Domina versäumt, ihm welche zu geben. Ich konnte die stille Bitte um Führung in seinen Augen sehen, auch wenn er keine Worte fand.
"Tja, tut mir leid. Sie hat mir leider nichts gesagt, was ihr so vorschwebt." begann ich und hielt meine Stimme ruhig und bedauernd. Es war ja schließlich nicht seine Schuld. "Aber weißt du, manchmal ist es die Aufgabe des Künstlers, die Vision zu sehen, wo andere nur Leere erblicken. Deine Domina hat mir zwar ihre Wünsche nicht mitgeteilt, aber ich würde gerne deine Gedanken hören. Was siehst du, wenn du an Statuen für ein Theater denkst?" fragte ich und nickte ihm ermutigend zu.

Ich legte den Kohlestift und das Papyrus beiseite und schenkte Nefertem meine volle Aufmerksamkeit. Ich wollte, dass er verstand, dass seine Meinung zählte, dass seine Vision wichtig war. Vielleicht würde dies ihm helfen, über seinen Schatten zu springen und das Vertrauen zu finden, das er brauchte. Tatsächlich nahm er all seinen Mut zusammen und nahm eine Pose an, bei der sein Gesicht zur Sonne gerichtet war.
"Komm, lass mich dir helfen," sagte ich und stand auf, um neben ihn heranzutreten. "Lass uns gemeinsam eine Pose erschaffen, die deiner Domina gefallen wird." Vorsichtig legte ich Hand an ihn an und korrigierte etwas seine Haltung. Zwar hatte ich keine Ahnung von römischem Theater. Doch nun wirkte der junge Sklave, als habe er gerade die Inspiration aus göttlicher Hand erhalten. Zufrieden ruhte einen Moment mein Blick auf ihm. In seinem Gesicht spiegelte sich etwas Melancholie. Ihr Götter, ich sah ein hübsches junges Mädchen, wenn ich in sein Gesicht blickte!
Das plötzliche Erscheinen der jungen Claudia entschärfte glücklicherweise diesen einen Moment. Sofort trat ich einige Schritte zur Seite und begrüßte sie freundlich. "Salve, verehrte Claudia Sabina. Nun ja, ich konnte es heute gut einrichten. Wir waren gerade dabei, schon etwas zu improvisieren," versuchte ich lächelnd zu erklären und deutete auf den jungen Sklaven, ohne ihn dabei anzuschauen.
Sie hatte mehrere Papyrusrollen dabei, die sie nun entschuldigend auf den Tisch legte. Dann begann sie auch noch ein Gedicht aufzusagen, dessen Inhalt allerding für mich wie sieben Siegel klang. Aber ich dachte mir nichts dabei. Römer waren eben hin und wieder etwas anders.
Schließlich fragte sie noch, ob wir alles hätten, was wir bräuchten. Diese Frage konnte ich nun mit einem lächelnden Nicken beantworten. "Ich denke schon, verehrte Claudia Sabina!" sagte ich und schaute ihr noch nach, wie sie wieder entschwand.

Nachrichten in diesem Thema
Hortus - von Nefertem - 08-05-2023, 11:48 AM
RE: Hortus - von Nefertem - 02-19-2024, 10:37 AM
RE: Hortus - von Licinianus Owain - 03-02-2024, 08:51 AM
RE: Hortus - von Nefertem - 03-02-2024, 10:58 AM
RE: Hortus - von Licinianus Owain - 03-06-2024, 11:08 PM
RE: Hortus - von Nefertem - 03-07-2024, 12:11 AM
RE: Hortus - von Claudia Sabina - 03-07-2024, 03:59 PM
RE: Hortus - von Licinianus Owain - 03-09-2024, 11:54 AM
RE: Hortus - von Nefertem - 03-09-2024, 12:50 PM
RE: Hortus - von Licinianus Owain - 03-13-2024, 05:30 PM
RE: Hortus - von Nefertem - 03-13-2024, 10:08 PM