|
10-25-2025, 03:03 PM,
|
|
|
Furia Stella
Patrizierin

|
|
|
RE: [Abendsonnengemach] Unerwarteter Familienzuwachs
Als die Stunden vergingen und die Nacht sich dem Ende neigte, begannen die funkelnden Sterne, die zuvor so lebhaft am Nachthimmel leuchteten, zu verblassen. Der Himmel hellte sich allmählich auf, während die ersten Sonnenstrahlen den Tag ankündigten. Die Hochzeit war ein rauschendes Fest gewesen, das in den Herzen aller Anwesenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen würde. Es war eine zauberhafte Feier gewesen, voller Lachen, Tränen der Freude und unvergesslicher Momente.
Die zahlreichen Gäste hatten sich bereits verabschiedet und der Garten, der eben noch von fröhlichem Gelächter und Musik erfüllt war, wurde nun von einer sanften Stille umhüllt.
Auf einmal fühlte ich, wie die Müdigkeit mich überkam und begab mich ins Haus. In unserem Gemach habe ich mich umgezogen, ging dann ins Bett und schmiegte mich an meinen Friudel. "Es war ein unvergessliches Fest, nicht wahr, mein Herz?" Während ich an die vielen herrlichen Augenblicke des Tages zurückdachte, legte ich meinen Kopf auf seine Brust und sagte leise:
"Wir bekommen wieder Nachwuchs, mein Geliebter, ich denke, im Frühling".
|
|
|
|
11-25-2025, 02:09 AM,
|
|
|
|
Ich hatte schon geschlafen, ein wenig war ich eingedöst. Warm und weich schmiegte sich Stella in meine Arme.
Ihre Worte ließen mich wie elektrisiert auffahren:
"Meine Fridila, noch ein Kindchen? Das ist wunderbar ",sagte ich und küsste meine Frau - nicht so sehr leidenschaftlich, sondern mit großer Zärtlichkeit. Sie war eine Mutter. Zwei wohlgeratene Kinder hatten wir bereits: Quiwon und Sternchen. Wenn Freya uns beistand, kam bald Nummer III, im Frühling hatte Stella gesagt, wenn sie Natur erneut erwachte:
" Wenn er ein Junge wird, wie soll er heißen?", sagte ich und meinte damit den römischen Namen.
|
|
|
|
11-27-2025, 03:10 PM,
|
|
|
Furia Stella
Patrizierin

|
|
|
|
Als ich meinem Friudel die frohe Botschaft überbrachte, wirkte er zunächst überrascht, doch dann erhellte sich sein Gesicht und sein Lächeln strahlte pure Freude aus. Er küsste mich zärtlich und die Welt um uns herum schien für einen Moment stillzustehen. Die Vorstellung, ein weiteres Familienmitglied in unsere Mitte aufzunehmen, erfüllte uns beide mit Glück und Vorfreude.
"Wenn er ein Junge wird, wie soll er heißen?" fragte Sonnwin und ich dachte kurz nach. Ich wusste, dass er sich insgeheim einen Sohn wünschte: "Also, falls es ein Junge wird, möchte ich ihn "Publius" nennen, nach seinem Vater ...", ich sah ihn dabei liebevoll an, "Publius Gabinius ... und das Cognomen darfst du aussuchen, mein Liebster!" Dann streichelte ich sein goldenes Haar und fügte leise hinzu: "Und denke auch an einen germanischen Namen ..."
|
|
|
|
03-01-2026, 04:01 PM,
|
|
|
|
Einen Moment dachte ich an Carus, was "lieb" oder "teuer" hieß, doch dann fiel mir der Furier- Carus ein. Er war ein lieber Junge, groß und stark, doch unbegreiflich langsam im Denken.
"Pulcher", sagte ich daher: "Denn jedes Kind, was du mir schenkst, meine Fridila, ist wunderschön. Und wenn es ein kleines Mädchen wird, so haben wir zu unserer Stellula noch eine kleine Pulchra", besorgt sah ich nun Stella an:
"Du musst dich ab jetzt wieder schonen, Frau Abendstern. Keine schwere Arbeit mehr. Riona, Briona und Niko kommen mit den Kindern schon klar, und wenn nicht, so schicke ich sie zu Fenia, das hilft immer"
Die Kinder auf dem Hof waren gutherzig, aber lebhaft und neugierig und so schwer zu hüten wie ein Sack Flöhe. Das mit Fenia war Spaß, denn sie bestrafte sie nie, doch die Kinder respektierten sie sehr, auch die Jungen, seitdem sie ihnen einmal demonstriert hatte, wie man mit einem Kampfstock umging. Jetzt würde noch ein kleiner Gabinier oder eine kleine Gabinia zu der Rasselbande dazu kommen. Ich freute mich schon. Als würdiger römischer Familienvater und Honoratior hätte ich mir aus den Kleinen nicht viel machen sollen, aber es gab für mich nichts Schöneres, als Hand in Hand mit meiner Frau, wenn die Sonne untergehen wollte, über unser Gut zu spazieren und ihr fröhliches Lachen zu hören.
"Und unseren Aufenthalt in den Sabrinamarschen verschieben wir aufs nächste Jahr, dann sind alle größer und verständiger und Quiwon schon fast ein Jüngling"
Ich lächelte Stella an, aber meine Augen blieben ernst. Das war nicht verhandelbar. Meine geliebte Stella durfte sich keinen Moment in Gefahr bringen oder überanstrengen. Seit sie mit mir auf dem Land lebte, hatte sich ihre Gesundheit sehr verbessert, doch ich hatte nicht vergessen, dass sie lange Jahre leidend gewesen war und sehr zurückgezogen gelebt hatte.
|
|
|
|
03-02-2026, 06:15 PM,
|
|
|
Furia Stella
Patrizierin

|
|
|
|
Friudel hat nun vorgeschlagen, das Kind, wenn es ein Junge wird, Pulcher zu nennen. Wenn aber ein Mädchen, dann Pulchra. Ich betrachtete meinen Bauch, der sich bereits leicht gewölbt hatte. Es war ein wunderschöner, aber auch herausfordernder Moment. Wieder schwanger zu sein, erfüllte mich mit Glück, doch ich wusste, dass die kommenden Monate nicht einfach werden würden. "Publius Gabinius Pulcher gefällt mir sehr, mein Liebster, ein schöner Name und er wird auch so wunderschön sein, wie du! Und Pulchra hieß auch meine Mutter", leider hatte ich keine Erinnerungen an sie, denn sie war von uns gegangen, als ich noch ganz klein war. Ich seufzte und sah meinen Mann liebevoll an, der mich mit einem besorgten Blick anschaute. Ich lächelte und gab ihm einen Kuss. "Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, meine Sonne. Ich werde mich schonen und ich denke, ich kann das noch mal schaffen mit dir an meiner Seite!" Ich fühlte mich geborgen in seinen Armen und das gab mir die Kraft, die ich benötigte.
"Auf die Sabrinamarschen freue ich mich schon sehr, ob unsere Hütte noch da steht? Und für Kinder wird es ein Abenteuer sein!" bei der Erinnerung an diese Zeit, wurde mir warm ums Herz, ich schmiegte mich an meinen geliebten Friudel und für einen Moment schien die Welt um uns herum stillzustehen...
|
|
|
|