Auf dem Stammsitz der Furier in Tusculum saß Furia Serena guter Dinge an einem der Schreibtische, um einen Brief zu verfassen. Der erste Frühling des Jahres setzte gerade ein und es war noch genug Zeit um eine Antwort abzuwarten, damit ein Aufbruch im Sommer möglich war. Denn dies war nicht irgendein Brief, sondern ein ganz besonderer Brief, der hoffentlich das Exil zwecks Rekonvaleszenz endlich beenden würde.
| An den edlen Tib. Furius Saturninus
Villa Furia
Iscalis
Es grüßt dich deine dir treu ergebene Gattin und Dienerin, Furia Serena, aus Tusculum. Ich hoffe, dass die Götter dir wie immer wohlgesinnen sind und es unseren edel geborenen Kindern gut ergeht. Antias und deinen Töchtern hier in Tusculum geht es gut und sie haben sich sehr über deinen letzten Brief und die Geschenke zu Saturnalia gefreut. Deine Großzügigkeit steht deinem edlen Geblüt in nichts nach, hab Dank dafür.
Wie in deinem letzten Brief gewünscht, hat mich der Medicus erneut untersucht und mir bescheinigt, dass ich nun vollends erholt bin und meiner Rückkehr nach Britannia nichts im Wege steht. Bitte lasse mich wissen, ob dies ebenfalls deinen Wünschen entspricht und ich werde mich im Frühsommer eiligst auf den Weg machen, sollte es zu deinem Gefallen sein.
In Liebe und Demut erwarte ich deine Antwort,
Furia Serena |